Qualitative Evaluationsstudie: Risikomodellierung, Predictive Analytics und Big Data
Das Banken- und Versicherungsumfeld ist seit vielen Jahren im Umbruch. Dazu haben in nicht unerheblichem Maße die Aufsichtsbehörden und Standardsetter beigetragen. Wurden bis Mitte der 2000er interne Modelle stark von der Aufsicht forciert, haben die Regulatoren seit der Finanzmarktkrise eine Kehrtwende vollzogen. ...
Lesenswerte Studie zu Prozessmanagement und Digitaler Transformation
Welche Rolle spielt das Prozessmanagement für die digitale Transformation von Unternehmen? Diese Frage untersuchten Wissenschaftler der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in ihrer diesjährigen Studie zum Business Process Management. ...
Prozessmanagement ist tot – es lebe Prozessmanagement!
Noch vor einigen wenigen Jahren war Prozessmanagement (BPM, Business Process Management) in aller Munde. Viele Unternehmen haben sich verstärkt mit BPM beschäftigt und von strategische BPM-Initiativen, teilweise in Verbindung mit EAM (Enterprise Achritecture Management), bis hin zur Realisierung von Geschäftsprozessautomatisierungen mit Process Engines ins Leben gerufen.
BPM ist wie kochen - Teil 3: Die erste Prozesslandkarte erstellen
Nach Teil eins und Teil zwei gebe ich Ihnen Tipps und Anregungen, was eine Prozesslandkarte ist, welchen Nutzen sie für kleine Unternehmen bringt und wie man die erste Prozesslandkarte in seinem (Handwerks)-Unternehmen erstellt.
Prozessmanagement: Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren (Infografik)
Durch die globale Vernetzung sind Märkte und die Wettbewerber enger zusammengerückt. Dies bietet einerseits Chancen, aber auch Risiken. Deswegen gilt es im globalen Wettbewerb die Prozessorientierung im ganzen Unternehmen nachhaltig zu verankern, um durch die systematische Nutzung vorhandener oder ggf. ...
Was sind "bessere" Prozesse?
Bessere Geschäftsprozesse im Unternehmen zu erreichen ist das Ziel von Business Process Management (BPM). Im Folgenden soll darauf eingegangen werden, was Besser konkret bedeutet und was es uns überhaupt bringt.
Was Prozessmanagement-Champions ausmacht
49 Prozent aller Teilnehmer einer neuen Prozessmanagement-Studie haben einen Chief Process Officer (CPO) im Unternehmen.
BPM ist wie kochen - Teil 2: Top-Down oder Bottom-Up?
In Teil eins haben wir die These aufgestellt, dass Prozessmanagement wie kochen ist. Wir hatten uns dabei vorgenommen das Rezept, wie man die leckeren Pfannkuchen macht, aufzuschreiben, damit sie immer gleich gut schmecken, egal wer sie kocht. Man muß sich nur an das Rezept halten.
Mit Business Process Management fit für die digitale Zukunft
Die zentralen Ergebnisse einer neuen Studie: Für drei Viertel der Befragten ist Prozessmanagement schon heute ein wichtiges oder sehr wichtiges Thema.
BPM ist wie Kochen
Jeder Unternehmer hat Geschäftsprozesse und Hunger.
Was ist wirklich wichtig für den Projekterfolg?
Es ist schon viel darüber geschrieben worden, worauf es ankommt, damit ein Projekt erfolgreich ist. Vieles davon basiert auf subjektiven Einschätzungen und Expertenmeinungen. In einer neuen Studie des BPM-Labors der Hochschule Koblenz wurde ein anderer, evidenzbasierter Ansatz gewählt.
Intelligentes Prozessmanagement: Hype oder Chance?
„Intelligente Prozesse“, „intelligentes Prozessmanagement“, „iBPM“ sind Schlagworte, die viel Raum für Interpretation lassen. Können Unternehmen den Hype ignorieren oder bietet „Prozessintelligenz“ die Chance, das Prozessmanagement auf ein höheres Niveau zu heben?
Social BPM-Fähigkeiten von Prozessmanagement-Tools
Der Begriff “Social BPM” ist nicht ganz leicht zu fassen. Angesichts der Verbreitung von sozialen Netzwerken und “Social Software” im Unternehmen liegt es nahe, dass diese auch sehr nützlich für das Geschäftsprozessmanagement sein können – zumal es bei der Definition und Ausführung von Prozessen praktisch immer erforderlich ist, dass mehrere Beteiligte erfolgreich zusammenarbeiten. Doch welche konkreten Einsatzmöglichkeiten gibt es für Newsfeeds, Kontakte, Kommentarfunktionen, Wikis etc. ...
Nachhaltige Mitarbeitermotivation durch BPM
Es gibt diverse Möglichkeiten Mitarbeiter zu motivieren. Zusatzprämien, Gehaltserhöhungen oder die Auszeichnung „Mitarbeiter des Monats“ greifen jedoch nur kurzfristig.
Der Prozess-Steckbrief
Nicht nur beim Aufbau einer Prozesslandkarte, sondern immer dann wenn man über Prozesse redet, ist es sehr hilfreich zu beschreiben was eigentlich “der Prozess” ist. Hierfür findet man zum Beispiel das SIPOC-Diagramm aus dem Six Sigma.